fix bar

Schulinfo

Sozialcurriculum

Ein Schwerpunkt der Grundschule Altenbach liegt auf dem Sozialcurriculum. Wir setzen das Rahmenkonzept „stark.stärker.Wir“ an unserer Schule um und befinden uns zur Zeit in Beratung mit den Präventionsbeauftragten des Regierungspräsidiums Karlsruhe. In diesem Konzept werden vielfältige Aktivitäten im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung in einen größeren Zusammenhang gestellt.

Das Ziel ist es, die sozialen Kompetenzen der Schüler/innen besonders zu fördern. Dadurch wird zu einer gesunden Persönlichkeitsbildung beigetragen.

Mit sozialen Kompetenzen ist gemeint:

• Empathiefähigkeit entwickeln – sich in andere hinein versetzen können
  • Gut mit anderen kooperieren – das Gemeinschaftsdenken fördern
  • Sich gegenseitig zu helfen
  • Verantwortungsbewusst mit sich und anderen umgehen
  • Gemeinsame Lösungen finden
  • Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien
  • Konstruktiv Kritik üben zu lernen und diese auch annehmen können. Dabei wird geübt, „Ich-Botschaften“ zu formulieren und die Kritik nicht in Vorwürfen zu äußern
  • Sensibilisierung gegenüber Themen wie Gewalt und Mobbing

In unserer Schule wird dies umgesetzt durch:

• Klassenrat in allen Klassenstufen: Dieser wird ab Klasse 2 von den Schülern selbstständig geleitet. Er besteht aus einer Anerkennungsrunde, danach werden Konflikte besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Schüler äußern Wünsche an die Lehrer und arbeiten Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen aus.
  • Durchführung des Stopp-Projektes einmal im Jahr, gleichzeitig in allen Klassenstufen
  • Patenschaften für die neuen Erstklässler
  • Schulsozialarbeiterin, die einmal pro Woche zu uns kommt
  • Streitschlichterausbildung