fix bar

Schulinfo

Herzlich willkommen an der Grundschule Altenbach

Wir sind eine kleine, feine und familiäre Grundschule im Herzen von Schriesheim-Altenbach, direkt am schönen Dorfplatz. Unsere 4 Klassen werden in der Regel von 16 bis 20 Schülern besucht. Unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer können daher individuell auf die Lernunterschiede der Schüler eingehen und sie differenziert und kompetent unterrichten.

Der wertschätzende Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Wir respektieren einander und üben uns in gewaltfreier Kommunikation. Hierfür werden die Schüler von unserer Schulsozialarbeiterin zusätzlich speziell trainiert.

Wir lieben den Sport und singen gerne. Es gibt viele Kooperationen mit Vereinen und einen Schulchor, der schon viele tolle Auftritte gemeistert hat.

Unsere Schulkinder werden nach Schulschluss - bei Bedarf - vom Kinderhaus Räuberhöhle oder vom Waldhort Wilhelmsfeld bis 17:00 Uhr betreut.

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Kind an unserer Schule willkommen heißen zu dürfen.

Anja Münster-Doubravsky
Rektorin

Unsere Schule liegt ...

... in Altenbach, einem Ortsteil von Schriesheim. Der Ort hat ca. 1900 Einwohner und gehört zum Odenwald im Rhein-Neckar-Kreis. Altenbach ist rundherum von Natur umgeben.

Wir sind eine einzügige Halbtagsschule. Der Unterricht findet in der Woche von Montag bis Freitag  am Vormittag von 7.45 Uhr bis 13.05 Uhr statt. Nach der Schule besteht für die Schulkinder die Möglichkeit, den Hort zu besuchen. Dieser ist im örtlichen Kindergarten mit eingegliedert. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu bekommen und es besteht montags bis donnerstags eine Hausaufgabenbetreuung. Die Betreuung im Hort ist allerdings kostenpflichtig und muss dort separat angemeldet werden. Link zum Hort Räuberhöhle »

Derzeit arbeiten 5-7 Lehrkräfte und ein Hausmeister in der Grundschule Altenbach. Die Schule wird von ca. 70 Schülerinnen und Schülern besucht.

Wir arbeiten noch in 90-Minuten-Blöcken, die von einer 5 Minutenpause unterbrochen werden. Zwischen den Blöcken liegen 2 große Pausen. An unserer Schule findet insbesondere in Klasse 1 und 2 eine stärkere Betonung des Klassenlehrerprinzips statt.

Schon morgens wird das Kommen der SchülerInnen flexibel gestaltet. Die Aufsicht im Schulhaus beginnt bereits 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, durch die zu unterrichtende Lehrkraft.

7.30 Uhr Beginn der Lehreraufsicht im Klassenzimmer
7.45 Uhr - 8.30 Uhr 1. Unterrichtsstunde